header-banner-image

Pre

ise

Preise für wissenschaftliche Arbeiten

Jährlich prämiert die Stiftung Industrieforschung bis zu drei wissenschaftliche Arbeiten, die wissenschaftliche Originalität, methodische Stringenz und praktische Relevanz für den betrieblichen Alltag kleiner und mittlerer Unternehmen verbinden.

Der Preis der Stiftung Industrieforschung ist ein Wissenschaftspreis, der allen Wissenschaftler(inne)n offensteht, die ihre Forschungsergebnisse im aktuellen Jahr oder am Ende des Vorjahres der (wissenschaftlichen) Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Prämiert werden einzelne Arbeiten, nicht die Gesamtleistungen einer Person.

Aktuelle Preisausschreibung als pdf

Kriterien

Die folgenden Kriterien sind für eine Auszeichnung relevant:

• Ausrichtung auf technische bzw. betriebswirtschaftliche Fragen, sehr gern auch interdisziplinäre Fragestellungen
  • Originalität
  • fundierte wissenschaftliche Methodik
  • Kooperation mit einem oder mehreren mittelständischen Unternehmen
  • Nutzenpotential der Forschungsergebnisse für kleine und mittlere Unternehmen

Es können Arbeiten der folgenden Kategorien eingereicht werden:

• Habilitationen
  • Dissertationen
  • Fachartikel in wissenschaftlichen Fachjournalen (vorzugsweise peer-reviewed)
  • Buchkapitel in Büchern mit wissenschaftlichem Zielpublikum
  • oder ähnliche Formate

Bachelor- und Masterarbeiten können nicht eingereicht werden (wohl aber z.B. wissenschaftliche Fachartikel, die aus diesen Arbeiten entstanden sind).

Preishöhe

Der Preis ist mit 15.000 € dotiert. Er wird in der Regel dreigeteilt (7.500 €, 5.000 € und 2.500 €). Die Entscheidung über die Aufteilung trifft die Preisjury der Stiftung.

Auswahl

Alle eingereichten Arbeiten werden, sofern sie die formalen Kriterien erfüllen, von externen Experten begutachtet. Über die Vergabe der Preise entscheidet die Preisjury der Stiftung auf der Basis der Gutachten. Die Preisverleihung findet während einer öffentlichen Veranstaltung der Stiftung Industrieforschung statt.

Bewerbung

Das Vorschlagsrecht für Bewerbungen liegt beim Verfasser einer entsprechenden Arbeit selbst, bei dem Unternehmen, das mit dem Verfasser zusammengearbeitet hat oder beim wissenschaftlichen Betreuer des Verfassers.

Die Bewerbung ist formlos. Die Bewerbungsunterlagen bestehen aus:

• einer elektronischen Kopie der wissenschaftlichen Arbeit (bevorzugt als pdf)
  • einer Kurzfassung der Arbeit (4 - 5 Seiten)

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich per E-Mail.

Bewerbungsmail absenden

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle wenden:

Kontakt zur Geschäftsstelle