„Die Stiftung hat den Zweck, die Forschung auf den die gewerbliche Wirtschaft, namentlich die kleinen und mittleren Unternehmen, besonders interessierenden Gebieten der Betriebswirtschaft, der Organisation und der Technik zu fördern.“ (§ 2 der Stiftungs-Satzung)

Die Stiftung Industrieforschung verfolgt künftig dieses Ziel insbesondere durch die Förderung erstklassiger junger Forscherinnen und Forscher, die praxisnahe Themenstellungen zugunsten des industriellen Mittelstandes bearbeiten.

Die aktuellen Förderinstrumente reichen von einer Unterstützung der wissenschaftlichen Startphase (Stipendien für Diplom- und Masterarbeiten) über die Förderung junger Spitzenforscher durch Dialog-Veranstaltungen mit dem Mittelstand sowie Preise für wissenschaftliche Arbeiten bis hin zur Veranstaltungsreihe „Prepare!“, die den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in High-Tech-Gründungen erleichtern soll. Über die Förderbedingungen und die verschiedenen Aktivitäten informiert diese Website.

Stand: 01.06.2017