Preisverleihung 2015

Zwei Technikwissenschaftler und eine Betriebswirtin sind die glücklichen Preisträger des Preises für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung. Alle drei haben in hervorragender Art und Weise die ausgelobten Kriterien erfüllt, nämlich eine wissenschaftlich innovative Abschlussarbeit zu erstellen, die nicht nur höchsten methodischen Kriterien genügt, sondern gleichzeitig einen unmittelbaren Nutzen für die industrielle Anwendung in mittelständischen Unternehmen hat.

Wie schon im letzten Jahr wurden die Preise im Rahmen des Petersberger Industriedialogs in Königswinter überreicht. Vor fast 300 Wissenschaftlern und Unternehmern konnte Herr Jochen Kortmann, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Industrieforschung und selbst erfolgreicher Unternehmer, die Ehrungen vornehmen.

Preisverleihung 2014

Drei Forscher aus den Technikwissenschaften haben in diesem Jahr die Preise für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung erhalten. Dr. Jörg Neumeyer, Dr. Verena Kräusel und Stefan Sommer ist eine besondere Symbiose gelungen: Eine wissenschaftlich innovative Abschlussarbeit zu erstellen, die nicht nur höchsten methodischen Kriterien genügt, sondern gleichzeitig einen unmittelbaren Nutzen für die industrielle Anwendung in mittelständischen Unternehmen hat. Vergeben wurden die Preise im Rahmen des Petersberger Industriedialogs in Königswinter vor 250 Wissenschaftlern und Unternehmern aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Preisverleihung 2013

Eine junge Forscherin und zwei junge Forscher wurden von der Stiftung Industrieforschung im Jahre 2013 ausgezeichnet. Mit ihren Dissertationen hatten sie in exemplarischer Weise die beiden Kernkriterien des Preises für wissenschaftliche Arbeiten erfüllt: wissenschaftliche Exzellenz und Praxisnähe. Der Preis war mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Einen besonderen Dank richtete Kuratoriumsvorsitzender Dr. Carsten Kreklau an die Mitglieder der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christian Birr: Sie hatten aus einer größeren Anzahl guter Arbeiten die besten auszuwählen.

Preisverleihung 2012

Auch im Jahre 2012 zeichnete die Stiftung Industrieforschung junge Forscherinnen und Forscher aus, deren Arbeiten - in diesem Jahrgang handelte es sich ausschließlich um Dissertationen - nicht nur nach wissenschaftlichen Kriterien erstklassig waren, sondern auch der mittelständischen Praxis Nutzen stifteten. Einen ganz besonderen Dank richtete Kuratoriumsvorsitzender Dr. Carsten Kreklau an die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christian Birr - sie musste sich der Herausforderung stellen, aus einer größeren Anzahl guter Arbeiten die besten auszuwählen.

Stand: 07.02.2017