Forum junge SpitzenforscherWie können Unternehmen Big Data-Techniken für ihren Markterfolg nutzen? Diese spannende Frage stand im Mittelpunkt des dritten „Forums Junge Spitzenforscher und Mittelstand“ der Stiftung Industrieforschung. Kooperationspartner war diesmal die Humboldt Innovation GmbH aus Berlin. Sechs erstklassige Jungforscher aus der Hauptstadt referierten über Ideen und Trends aus der Forschung für Big Data-Strategien. Sie gaben damit den Anstoß für eine lebendige Diskussion mit den Vertretern der Praxis – in diesem Fall neun Jungunternehmern, die mehr über die Nutzung entscheidungsrelevanter Erkenntnisse aus unterschiedlichen Datenquellen erfahren wollten. Neben dem Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis stand beim Forum jedoch auch die Forschungsförderung auf der Tagesordnung: Am Ende der Veranstaltung gaben die Unternehmer ihr Votum ab, welche Vorträge sie als besonders hilfreich beurteilten. Die drei erstplazierten Projekte werden von der Stiftung Industrieforschung nun mit jeweils 10.000 Euro gefördert, die drei anderen Projekte mit jeweils 2.000 Euro.

Stand: 07.02.2017