Prepare 2015Auch in diesem Sommer hat die Stiftung Industrieforschung in Zusammenarbeit mit der Humboldt Innovation GmbH in Berlin und dem Gründungsnetzwerk B!GRUENDET der Berliner Hochschulen die Gründerakademie „Prepare!“ ausgerichtet. Ziel von „Prepare!“ ist es, in multidisziplinären Teams Gründungsideen zu entwickeln und mit Wissenschaftlern unter Anleitung von Experten entsprechende Business Modelle zu erarbeiten.

Drei Ideen wurden nun von der Preisjury ausgezeichnet: Ganz vorn lag die Initiative, mithilfe neuer Technologien Nanopulver in flüssigem Medium direkt zu produzieren. Außerdem begeisterten neuartige Notizbücher mit ungewöhnlichen Lineaturen und ein Internet-Portal, in dem Labor-Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

(Foto: P. Tettenborn)